Marina Alishauskaite

Schon seit einem Jahr besuche ich den Kurs „Französisches Lied“ an der Hochschule für Musik Weimar mit Professor Kammerlander und Calixta Fuchs.
Im Unterricht ist sie immer als freundliche, aufmerksame, strahlende, offene und initiative Person zu erleben. Immer ist sie bereit sogar nach dem Ende der Unterrichtszeit mit mir noch individuell zu arbeiten Das schlägt sie netterweise selber vor, weil sie versteht, dass wir als Studenten uns nicht trauen würden, nachzufragen und uns die wichtige Basis der französischen Phonetik einfach fehlt.
Calixta Fuchs ist eine Lehrerin mit genügend Geduld. Ihr ist klar, dass viele offensichtliche Sachen trotzdem tausende Male wiederholt werden müssen, bis ich sie beherrschen kann. Dafür bin ich ihr dankbar. Außerdem ist mir sehr angenehm, dass Calixta Fuchs sich an alle meine Fehler und Schwachpunkte erinnert (obwohl es ein Gruppenunterricht mit vielen ständig wechselnden Teilnehmern ist) und dass wir dadurch effektiv und systematisch arbeiten können.
Calixta zeigt die phonetischen Unterschiede in der Sprache sehr deutlich, mehrere Male, und nimmt Rücksicht auf meine Herkunft, was die Arbeit auch effektiver macht. Sie beherrscht nicht nur die Sprache, ihre Phonetik und Grammatik auf vielseitige Weise und versteht sich sehr gut auf verschiedene poetische Gattungen, sondern ist vor allem selber eine erfahrene Sängerin und hat Verständnis dafür, wie man singend richtig und gesund mit der Sprache umgeht, und kann gut lehren, wie man die musikalische Phrase interessant und lebendig gestaltet und körperlich mit eigener Stimme umgeht.
Natürlich bin ich sehr froh alle diese wichtigen Sachen bei ihr lernen zu dürfen, aber am meisten schätze ich, dass Calixta ihre Arbeit wirklich genießt und sich für unsere Erfolge freut. Ich wünsche ihr auch weiterhin diese Attitüde zu behalten und Freude in dieser Arbeit zu finden.